Zugfahrzeuge.

wir berichten über unsere „Zugfahrzeuge“.

Das mit dem „Gespann“ ist nicht immer so einfach. Da die Pferdanhänger immer schwerer werden ist ein Anhänger-Führerschein schon ein muss.
Vor einem Jahr hatte Team Zwillinge noch einen gut motorisierten VW Golf Plus mit einem 1,5-er Anhänger.
Da das zweite Pferd anrückte stieg Marina auf einen VW Tiguan (2.0 Diesel 140 PS) um, hierzu kauften wir auch einen Alu-Anhänger für zwei Pferde.
Sophia fährt ihre Pferde mit einem BMW X4 (Benziner ca 360 PS 335er), ebenfalls mit Alu Anhänger, der Marke Böckmann.
Beide SUVs sind mit Allrad ausgestattet, verfügen über ein Automatikgetriebe und sind etwas „besser“ motorisiert.
Allrad ist wichtig, oft sind auf dem Turnier die Parkplätze in einer Wiese, wenn es am Vortag geregnet hat, kann man schon mal steckenbleiben.
Automatik ist etwas komfortabler für Mensch und Pferd, man kann keine Schaltungsfehler machen, es ist alles ein wenig sanfter 🙂

IMG_7676

Wir sind mit beiden Fahrzeugen super zufrieden. Der Tiguan ist in der Anschaffung etwas günstiger als der X4. Im Tiguan hat man deutlich mehr Platz als im X4 (der x4 ist natürlich um einiges sportlicher). Das Kofferaufvolumen ist durch die Abschrägung des BMWs sehr beschränkt. Eine Hundebox für einen mittegroßen Hund passt gerade noch so rein. Im Tiguan haben unsere beiden Hunde platz, in einer großen Box. Den Kofferraum kann man auch ohne „Zwischenboden“ bestellen, dann geht er mehr in die Tiefe.
Vom Komfort her sind beide relativ gleich. Diesel Fahrzeuge sind natürlich sparsamer – nicht unbedingt bei der Anschaffung.Der BMW hat natürlich ordentlich „wumms“ und mehr Sound, aber da könnte VW mit einer anderen Ausstattung bestimmt auch gut mithalten.

Allgemein muss man aber dazu sagen: 2 Pferde 3 Mädels und 3 Hunde – dafür findet man kein Auto 😀

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s