Wir starten wieder durch – mit dem Anhängertraining

Ja, wir wagen es wieder, Anfang September starten wir wieder mit dem Anhängertraining.
Nachdem Hankook sich 4h auf die Füße gestellt und geweigert hat am Turnier in Bad Aibling einzusteigen, sind wir nach einer 2 monatigen Pause wieder guten Mutes und versuchen es erneut.

Hankook wird der Hänger wieder schmackhaft gemacht. Er bekommt Bananenmüsli (Banane in sein Futter gemantscht, das liebt er 😀 ) am Hänger. Kekse gibt es auch und natürlich ganz viele Streicheleinheiten. Leider hat er die Turnieratmosphäre mit Stress verbunden und diesen Stress mit dem Anhänger verknüpft. (Warum auch immer, hätte er sich keine andere Verknüpfung suchen können?? 😀 )

Leider hat er sich so gestresst, dass er zitternd vorm Hänger stand und nur Durchfall hatte. Das hat sich aber schon wieder etwas gelegt. Wir möchten wieder ganz behutsam anfangen, Hänger in die Halle, erst mal nur einsteigen und darin warten, etc.
Wenn er wieder brav einsteigt kleine Strecken fahren, ihn zu einer Wiese fahren und grasen lassen, wieder einsteigen, etc. damit er nicht gleich Turnier und „Stress“ verknüpft. Es ist ebenso geplant, dass wir viel auswärts mit ihm trainieren wollen, damit er sich daran gewöhnt, woanders zu sein. Über den Herbst und den Winter (solange es noch gut zum fahren geht) möchten wir dann so oft wie möglich weg fahren und ne Plätze kennen lernen. Solange, bis er entspannt fährt und weiss, dass er wieder nach Hause kommt und ihm nichts passiert.
Dann möchte ich ihn einfach so mit aufs Turnier nehmen, ohne zu starten, einfach zum „abhängen“. Vielleicht ist das ein besserer Weg, ich denke, dass es für ihn schon ein Schock war, so viele Pferde, die Lautsprecher, die Atmosphäre, er ist einfach ein Sensibelchen.
Ich bin gespannt wie er sich entwickelt, ob er mitmacht – oder sich quer stellt und ob unser Plan aufgeht und werden euch natürlich auf dem Laufenden halten 🙂

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s